Profil

Kommunikation ist der rote Faden in meiner Vita. Ich schreibe immer – und meine Kunden verlangen genau das häufig. Als Journalistin, PR-Beraterin oder Führungskraft im Unternehmen bin ich unterschiedlichsten Themenfeldern zu Hause.

Sterne-Restaurant oder Diesel-Abgasskandal? Mode- und Beauty-Trends oder Kampagnenmessung? Das geht alles. Nicht in einem Text, aber für verschiedene Kunden und in unterschiedlichen Medien und Formaten. Ob streng journalistisch oder als Corporate-Text aufbereitet. Einzige Einschränkung: Über Kunden, für die ich in PR oder Marketing tätig bin, schreibe ich nicht als Journalistin.

Pointierte Statemtents oder treffende Fotos: Kann ich. Ich fotografiere, texte und poste seit 2005 auf meinen eigenen Kanälen. Oder für meine Kunden – vom Facebook-Post oder Tweet bis zum längeren Blog-Beitrag in deren Medien.

Ich präsentiere und moderiere gern – im gesprochenen Wort, live und auf der großen Bühne ebenso wie „eingedost“. Anliegen meiner Kunden vertrete ich mit gebotener Diskretion ebenso wie mit klaren Worten.

Neugier ist meine zweite Natur – Hauptsache die Themen, die es zu beackern gilt, bleiben spannend und vielfältig! Und es gibt die Möglichkeit, neue, unverwechselbare Lösungen für die verschiedensten Kommunikationsaufgaben zu finden.

2018-2019: Corporate Communication für die 40seconds Group
mit u.a. Restaurant GOLVET, THE DAWG, WECC Westhafen Event & Convention Center

Seit 2015: Gastronomie-Autorin für das Forum Magazin

  • Wöchentliche Kolumne „Genuss Grenzenlos“ in Berlin

Seit 2013: Selbstständige PR-Beraterin und Journalistin

  • Text
  • Redaktion
  • Lektorat
  • Projektentwicklung und Projektmanagement
  • Marketing- und PR-Beratung
  • Kunden: 40seconds Group, Forum Magazin, Bundesintegrationsbeauftragte, Linkfluence Germany, ANT Informatik AG, Ralf Maushake PR, Institut für Kultur-Markt-Forschung, u.a.

2006-2013: Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing-Medien, Unternehmensentwicklung
Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder)

  • Strategische Unternehmenskommunikation
  • Marketing und Kommunikation für Messen, Kulturveranstaltungen, Festivals und Events
  • Unternehmensrepräsentation, Netzwerkpflege, Lobbying
  • Strategische Beratung der Geschäftsführung
  • Projektleitung von Sonder- und Gesellschaftsveranstaltungen
  • Geschäftsfeldentwicklung

2004-2006: PR-Beraterin
Wort:glück Öffentlichkeitsarbeit

  • PR-Konzeption, strategische Kommunikation
  • Projektleitung und -steuerung
  • Kunden: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Deutsche Rheuma-Liga Berlin e.V., u.a.

2002-2004: Projektleiterin Presse/PR
Rugo Kommunikation Berlin

  • Politiknahe Kommunikation, Pressearbeit
  • Organisation von Workshop-Reihen, Infotainment-Kampagnen, Roadshows
  • Kunden: Presse und Informationsamt der Bundesregierung, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt,
    Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) u.a.

1996-2001: Redakteurin und Reporterin
Berliner Morgenpost, Die Welt

  • Kulturberichterstattung, Lokaljournalismus, Fotografie
  • Aufbau von Außenredaktionen

1995: Magistra Artium Germanistik, Spanisch, Allgemeine und
Vergleichende Literaturwissenschaft

Studium an der Freien Universität Berlin und an der Universidad Complutense de Madrid